Im Wettbewerb bestehen, höchste medizinische Qualität und besten Service erbringen. Das sind die aktuellen Herausforderungen eines Krankenhauses. Und für diese Herausforderungen machen wir unsere Mitarbeiter:innen fit. Mit einem umfassenden Bildungsprogramm, das jährlich über 400 Seminare umfasst sowie mit zahlreichen Fachweiterbildungen.
Unser Ziel ist es, Führungskräfte, Mitarbeiter:innen und Teams zu befähigen, ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und sich neuen Anforderungen kompetent und selbstbewusst zu stellen. Mit Beratung und Trainingsprogrammen unterstützen wir außerdem die Führungskräfte des Klinikums Stuttgart, die eigene Führungskompetenz zu verfeinern und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten.
Passgenaue Angebote. Unser Bildungsprogramm.
In Zeiten des stetigen Wandels ist lebenslanges Lernen ein wichtiger Faktor. Mit unseren ambitionierten Fortbildungen in Präsenz und online unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, sich fachlich und methodisch auf dem aktuellen Stand zu halten und persönlich weiter zu entwickeln. Die vielfältigen Formate on-the-job und off-the-Job wie Seminare, Trainings, Workshops, Planspiele, Expertenrunden, Simulationen und Kurzunterweisungen sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch passgenau für die Inhalte, die erlernt werden sollen. Jedem Mitarbeitenden steht unser Bildungsportal (auch von extern) zur Verfügung mit einem großen Angebot an E-Learning-Modulen zu verschiedenen Themen.
Unser Bildungsprogramm umfasst außerdem vielfältige Themen wie Kommunikation und Methoden, Führung und Management, Beruf und Familie, Medizinisch-Pflegerische Fortbildungen, Organisation und Recht, Arbeitssicherheit, Gesundheit sowie Informationstechnologie.
Führung unterliegt, bedingt durch Veränderungen in Gesellschaft, Organisationen und Unternehmen einem permanenten Wandel. Auch die Erwartungen der Mitarbeiter:innen an ihre Vorgesetzten sind von Generation zu Generation verschieden. Damit unsere Führungskräfte hierbei Schritt halten können, unterstützen wir sie mit vielfältigen Angeboten.
Führungskultur
Mit der Einführung von Führungsinstrumenten, wie dem Mitarbeiterjahresgespräch, dem 180-Grad-Führungsfeedback oder unseren Führungsgrundsätzen tragen wir zur Entfaltung einer einheitlichen Führungskultur im Klinikum Stuttgart und zur Kompetenzerweiterung der Führungskräfte bei.
Trainings
Unsere Führungstrainings ermöglichen ein Lernen auf höchstem Niveau. Vom Kompaktkurs für neue Führungskräfte über den bewährten Stationsleitungskurs bis hin zu mehrteiligen, komplexen Formaten für erfahrene Führungskräfte bieten wir unserem Leitungspersonal eine breite Palette an Entwicklungsmöglichkeiten. Die Trainings bringen Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen und Berufsgruppen zusammen. So lernen sie voneinander, tauschen sich aus und bilden Netzwerke über die Dauer der Trainings hinweg.
Bildungsportal / Coaching
Unser Bildungsportal unterstützt unsere Führungskräfte auch in ihren täglichen Leitungsaufgaben, zum Beispiel durch digitale Dokumentation der Pflichtunterweisungen. Für ihre ganz individuellen Anliegen und Fragen stehen den Führungskräften des Klinikums Stuttgart interne und externe Coaches zur Verfügung. Auch die ersten Schritte als Führungskraft begleiten wir durch ein spezifisches Angebot für Neueinsteiger in Sachen Führung.
Erst eine kooperative Zusammenarbeit schafft die Grundlage für erfolgreiches Handeln. Sie ist zudem eine wichtige Quelle für das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz. Ein konstruktives und produktives Miteinander ist in einem fordernden Alltag gar nicht so leicht aufrecht zu erhalten. Hinzu kommt, dass fortwährende Veränderungen meist eine Anpassung der Ziele, der Strukturen und Arbeitsweisen erfordern. Auch wenn die Führung wechselt oder neue Kolleg:innen ins Team kommen, gilt es die Zusammenarbeit neu auszurichten. Wir begleiten Teams in diesen anspruchsvollen Prozessen, zum Beispiel durch Teambildung und Teamentwicklung oder der Moderation von Workshops und Klausuren. Bestens qualifizierte Mediator:innen unterstützen Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams im Bedarfsfall dabei, Konflikte konstruktiv zu lösen.