Karriere
Suche icon
Mitarbeiter in der Verwaltung
Damit es im Krankenhaus rund läuft

Management und Verwaltung

Rund 1.100 Mitarbeiter:innen kümmern sich im Dienstleistungszentrum des Klinikums Stuttgart darum, dass in den Kliniken und Instituten alles störungsfrei und rund läuft, das Essen täglich auf dem Tisch steht und auch die Kasse stimmt. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und spannend.

Aufgabenbereiche

Hinter den Kulissen des Klinikums ist vielfältige Expertise gefragt - wie die Beispiele unten zeigen.

Kolleginnen in der Verwaltung am PC

Controlling

Das Controlling unterstützt die Entscheidungsprozesse der Geschäftsleitung sowie der Leiter der medizinischen Zentren, indem es unter anderem die Werkzeuge, Daten und Analysen liefert, die zur Kontrolle des ökonomischen Erfolgs benötigt werden. Zum Controlling gehören das kaufmännische Controlling, das Medizincontrolling und das Personalcontrolling.

Verwaltungsmitarbeiter am PC

Finanzen

Die 35 Mitarbeiter:innen des Finanzwesens organisieren die Finanzbuchhaltung, kümmern sich um Debitoren und Kreditoren, mahnen ausstehende Gelder an, erstellen Jahresabschlüsse sowie die Investitions- und Liquiditätsplanung. Planung und Verwaltung von Finanzierungsmitteln und Anlagebuchhaltung gehören ebenso wie steuerliche Fragen in die Zuständigkeiten des Teams.

Bewerbungsgespräch

Personal und Ausbildungseinrichtungen

Von der Personalauswahl über Arbeitsverträge, Entgeltabrechnungen und Beratungen in arbeitsrechtlichen Fragen bis zur Überwachung der Personalkostenbudgets unterstützt das Personalwesen. In der Akademie für Gesundheitsberufe werden Aus-, Fort- und Weiterbildung für unterschiedliche Berufsgruppen durchgeführt.

Mitarbeiter in der Verwaltung

Recht, Compliance und Revision

Rechtmäßiges und ethisches geschäftliches Handeln hat für das Klinikum Stuttgart höchste Priorität. Der Bereich Recht, Compliance und Revision berät Kliniken und Verwaltung rund um Gesetze, Regularien und Verträge, erstellt Leitlinien für ein integeres berufliches Handeln, fördert eine positive Compliance-Kultur und optimiert Prozesse.

Empfang

Patientenmanagement

Die Mitarbeiter:innen des Bereichs Patientenmanagement koordinieren die Patientenaufnahmen und rechnen die im Klinikum erbrachten ambulanten, teilstationären und stationären Leistungen ab.

Mitarbeiter in Besprechung

Einkauf

Der strategische und operative Einkauf verantwortet die reibungslose Versorgung des Klinikums Stuttgart in den Bereichen des medizinischen Sachbedarfs, der Investitionsgüter sowie des Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarfs.
 

Küchenmitarbeiterin

Versorgung und Zentrale Dienste

Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum unterstützen die Teams in Bereichen wie dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gastronomie, Hauswirtschaftsservice, Logistik und Lagerwirtschaft und vielem mehr.

Aktuelle Jobangebote