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Qualitätssicherung und -entwicklung

Was bedeutet Qualität in einem Krankenhaus? Fachliche Kompetenz, motivierte Mitarbeitende, herausragende Leistungen in Diagnostik, Therapie und Pflege? Das allein reicht nicht aus.

Ein qualitativ hochwertiger Status Quo erfordert auch eine permanente, kritische Überprüfung der eigenen Leistungen und eine stetige Vorwärtsorientierung, das Ziel und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln. Diese ganzheitliche Qualitätsauffassung ist auch im Selbstverständnis des Pflege- und Funktionsdienstes im Klinikum Stuttgart fest verankert.

Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild bildet den Rahmen für die professionelle pflegerische Versorgung unserer Patienten. Die einzelnen Punkte des Pflegeleitbildes haben eine hohe Relevanz für jeden Kontakt mit den Patienten und gewährleisten gleichzeitig, dass wir alle Patienten in gleichbleibender Qualität versorgen.

  • Berufsstolz: Wir sind Professionell Pflegende.
    Vorbild: Wir sind Vorbilder, für unsere Kollegen sowie für unsere Auszubildenden. Zugleich fordern und fördern wir unsere Auszubildenden.
  • Patientenenzentrierung: Unsere Patienten stehen als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir behandeln sie mit Respekt, Empathie und Wertschätzung. Dabei legen wir großen Wert auf eine strukturierte, ganzheitliche Pflege. Diese berücksichtigt individuelle Bedürfnisse, Wünsche und kulturelle Hintergründe mit dem Ziel, die bestmögliche Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Lebensqualität zu erreichen.
  • Wertschätzung: Wir schaffen eine wertschätzende Arbeitskultur, die frei von Vorurteilen ist und in der alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen erhalten. Eine Arbeitskultur, in der wir uns gegenseitig unterstützen, respektvoll miteinander umgehen und unsere berufliche Meinung frei äußern können. Wir erkennen und anerkennen die Leistung und das Engagement unserer Kollegen. Dabei orientieren wir uns am ICN-Ethikkodex des Deutschen Pflegerats.
  • Kommunikation: Wir fördern und fordern eine offene Kommunikation und eine gemeinsame Entscheidungsfindung, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig schaffen wir dabei eine optimale Arbeitsatmosphäre.  Hierbei setzen wir auf eine aktive Patientenbeteiligung sowie auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Patienten, Angehörigen, Zugehörigen und dem an der Versorgung beteiligten interdisziplinären Team.
  • Patientensicherheit: Wir setzen uns aktiv für die Identifikation und Prävention von Risiken und Komplikationen ein und ergreifen Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit der Patienten. Wir etablieren und leben eine offene Fehlerkultur.
  • Qualitätssicherung: Unser Ziel ist eine fortlaufend hohe Qualität und Sicherheit in der Pflege. Wir arbeiten nach aktuellen Standards und Pflegerichtlinien und kontrollieren regelmäßig die Ergebnisse unserer Pflegeinterventionen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir achten darauf, unsere fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu erweitern, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und evidenzbasiert zu arbeiten. Wir nutzen neue Erkenntnisse, um unsere Praxis weiter zu verbessern und zu entwickeln. Wir legen Wert auf eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dabei fördern wir den interprofessionellen Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Klinikums Stuttgart.
  • Entwicklung, Innovation und Forschung: Wir entwickeln uns stetig weiter, um den Ansprüchen an die Professionalisierung der Pflege und an die Pflegequalität gerecht zu werden. Gleichzeitig wollen wir die Profession Pflege stärken und in der Berufspolitik voranbringen. Wir fördern den Einsatz von innovativen Pflegekonzepten, Technologien und Forschungsergebnissen. Wir beteiligen uns an klinischen Studien oder übernehmen diese selbstständig. Dafür stehen wir in enger Kooperation mit Hochschulen.