Blutkonserven werden knapp

Gespendet - rund 10 Minuten dauert die eigentliche Vollblutspende. Mit Voruntersuchung und anschließender Ruhephase sollte rund eine Stunde eingeplant werden. Foto: Klinikum Stuttgart / Tobias Grosser

Rund 35.000 Blutspenden finden jährlich im Klinikum Stuttgart statt.  Diese werden in der modernen Medizin für immer mehr für Patienten benötigt. So finden jährlich über 50.000 Operationen beim größten Maximalversorger in Baden-Württemberg statt. Im Rahmen von langwierigen Chemotherapien und Stammzellentransplantationen können Patienten selbst oft nur noch wenig Blut bilden und sind auf Blutspenden angewiesen. Aber auch in der Herzchirurgie oder in der Unfallchirurgie und Orthopädie werden Blutspenden benötigt. Als Traumazentrum erfolgt im Klinikum Stuttgart auch die Versorgung von Schwerverletzten.

Aufgrund der Sommerferien sind zurzeit viele Spender im Urlaub. Der Bedarf an Blutspenden besteht aber kontinuierlich, denn bestimmte Blutkomponenten – die Blutplättchen – sind nur vier Tage haltbar. Deshalb ist jeder Ferientag mit weniger Spendern ein Problem. Nach den Ferien fehlen viele Spender, die eine Fernreise gemacht haben. „War zum Beispiel jemand in einem Malariagebiet, wird er für ein halbes Jahr zurückgestellt, damit sicher keine Malaria übertragen wird“, informiert Dr. Beate Luz. Die Ärztliche Direktorin des Zentralinstituts für Transfusionsmedizin und Blutspendedienst am Klinikum Stuttgart freut sich deshalb über jeden Spender oder Neuspender, der einen Termin zur Blutspende ausmacht.

Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und selbst über ausreichend Hämoglobin (roten Blutfarbstoff) verfügt kann Blut spenden. Eine Höchstaltersgrenze für die Blut- oder Plasmaspende gibt es nicht mehr. Die Ärztinnen und Ärzte des Blutspendedienstes beurteilen immer individuell, ob eine Spende möglich ist. Frauen dürfen vier, Männer sechs Blutspenden in zwölf Monaten abgeben. Blutspendetermine werden beim Blutspendedienst des Klinikums Stuttgart angeboten, der auch andere Kliniken in Stuttgart und Umgebung mit Blutprodukten versorgt. Weitere Informationen zur Blutspende beim Klinikum Stuttgart, zur Online-Terminvereinbarung und zur Online-Neuregistrierung unter www.klinikum-stuttgart.de/blutspende

Die Leiterin des Institutes für Transfusionsmedizin und Blutspendezentrale, Dr. Beate Luz, mit der Spenderin vor den Kühlschränken im Lager Foto: Klinikum Stuttgart / Tobias Grosser

Spenderin bei der Entnahme der Vollblutspende im Klinikum Stuttgart Foto: Klinikum Stuttgart / Tobias Grosser

Prof. J.S. Jürgensen: Das Klinikum Stuttgart ruft derzeit wieder verstärkt zu Blutspenden auf. Was ist der Hintergrund?

Prof. J.S. Jürgensen: Wofür werden die Spenden eingesetzt?

Dr. B. Luz: Welche der Blutprodukte werden besonders benötigt und welche Herausforderungen gibt es dabei?

Dr. B. Luz: Wer darf spenden?

Dr. B. Luz: Wie oft darf gespendet werden?

Dr. B. Luz: Können auch einzelne Blutbestandteile gespendet werden?

Dr. B. Luz: Wieviel Zeit muss man für eine Spende einplanen?

Dr. B. Luz: Was möchten Sie gerne den Menschen mitgeben, die mit dem Gedanken spielen zu spenden und sich noch den letzten Ruck geben müssen?