Suche icon

Feuerwehreinsatz am Klinikum Stuttgart

Bildnachweis: Klinikum Stuttgart

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 9 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz im Klinikum Stuttgart. Aus einem defekten Abwasserrohr trat leicht radioaktives Abwasser aus. 

Die Feuerwehr erkundete gemeinsam mit dem klinischen Notfallmanagement des Klinikum Stuttgarts die Einsatzstelle und führte umfangreiche Messungen durch. Außerhalb des betroffenen Raumes wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt. Für Patienten und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Vier Mitarbeitende, die kurzzeitig mit dem Abwasser in Kontakt gekommen waren, wechselten die Kleidung. Eine Untersuchung durch hauseigene Medizinphysiker und Fachärzte ergab, dass keine Aufnahme der Substanzen oder Verletzungen vorlagen.

Der Abwasseraustritt konnte schnell gestoppt werden. Das ausgetretene Abwasser konnte durch die Feuerwehr gebunden werden und wird durch eine Fachfirma entsorgt.  

Die Patientenversorgung konnte auch während des Einsatzes aufrechterhalten werden. Es war keine Verlegung von Patienten notwendig. Die zentrale Notaufnahme blieb die ganze Zeit in Betrieb. Rettungswägen fuhren aus Sicherheitsgründen kurzfristig umliegende Krankenhäuser an.

„Ich danke alle Beteiligten, die in erprobter Zusammenarbeit schnell und besonnen zur kontrollierten Behebung der Situation so schnell beigetragen haben, insbesondere der Stuttgarter Feuerwehr und deren Leiter Dr. Belge, der den Einsatz vor Ort geführt hat“, so Jan Steffen Jürgensen, Vorstand des Klinikums Stuttgart.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeiter, darunter 2.700 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Kontakt
Annette Seifert
Klinikum Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Tel: 0711-278 32096
Mail: a.seifert@klinikum-stuttgart.de

Bildnachweis: Klinikum Stuttgart

Bildnachweis: Klinikum Stuttgart