Gemeinsam gegen den Krebs

Die Aktion „Ein Herz für´s Olgäle“ hat 39.000 Euro für die Kinderkrebsstation des Olgahospitals - Klinikum Stuttgart, gesammelt. Am Freitag, 17. Januar 2019, wird um 16:30 Uhr die Spende im Rathaus von Weil der Stadt im Beisein von Bürgermeister Thilo Schreiber übergeben.

Im Rahmen der Aktion „Ein Herz für´s Olgäle“ wurden 2019 in zahlreichen kleinen und großen Veranstaltungen Spenden gesammelt. Unter anderem gab die Renninger Theatergruppe D`RANK-BACHL in der Stadthalle Leonberg eine Benefiz-Theatervorstellung, der KSV Weissach veranstaltete ein Kegelturnier. Aber auch Spenden von Geburtstagsfeiern, dem Brauereiplatzfest in Magstadt, der Leonberger Autoschau, eines Luftballonwettbewerbes oder Trinkgelder flossen in den großen Topf. Rund 39.000 Euro kamen so in unzähligen kleinen und großen Taten im Jahr 2019 zusammen.

Der Weil der Städter Rainer Herrmann hat die Aktion „Ein Herz für's Olgäle“ 1994 gegründet, um krebskranken Kindern und deren Familien zu helfen. Insgesamt wurden seither etwa 580.000 Euro gesammelt. Wunsch des im Februar 2011 verstorbenen Rainer Herrmann war, dass die Aktion weitergeführt wird. Heute sind in seinem Sinne neben Joachim Degl, dem Sprecher der Aktion, und dessen Bruder Jürgen Degl, Sabine Degl, Günther Philippi, Peter und Hildegard Müller, Tanja Kübler, Hendrik Krusch, Karl-Peter Heimann und Wolfgang Schindler ehrenamtlich im Freundeskreis für die gute Sache engagiert. „Jeder spendet, was er kann. Es bewegt uns sehr, wie viel Hilfsbereitschaft Kinder im Kampf gegen den Krebs erfahren,“ so Joachim Degl. Ein besonderer Dank gehe auch an Prof. Dr. Stefan Bielack, den Leiter der Kinderonkologie im Olgahospital, der es trotz seines vollen Terminkalenders schaffe, viele der Spendenaktionen zu besuchen und dabei die Dankbarkeit des Klinikums Stuttgart für dieses Engagement zum Ausdruck bringt.

Am Freitag, 17. Januar, findet um 16:30 Uhr die Spendenübergabe an den Ärztlichen Direktor der Kinderonkologie im Klinikum Stuttgart, Prof. Dr. Stefan Bielack , im Rathaus von Weil der Stadt (Marktplatz 4, 71263 Weil der Stadt) statt. Weitere Informationen bei Joachim Degl, Sprecher der Aktion „Ein Herz für´s Olgäle“, unter Telefon 07152/3300935, E-Mail: verlag@leoaktiv.de

Klinikum Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeiter, darunter 2.700 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Das Katharinenhospital des Klinikums wird zurzeit für über 750 Mio. € erneuert. Die Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums bietet fast 800 Ausbildungsplätze: https://akademie.klinikum-stuttgart.de/