Der Verwaltungsrat des Klinikums Stuttgart hat in seiner heutigen Sitzung Marya Verdel zur Vorständin von Baden-Württembergs größtem Haus der Maximalversorgung bestellt. Sie folgt auf Dr. Alexander Hewer, der das Unternehmen Ende April Richtung Berlin verlassen hat. Marya Verdel ist derzeit als kaufmännische Direktorin Mitglied des Vorstands des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie wird ihre Position in Stuttgart spätestens zum 1. Januar 2024 antreten.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Bürgermeister Thomas Fuhrmann, freut sich, dass der Vorstand bald wieder komplett besetzt ist: „Mit Marya Verdel haben wir eine neue Vorständin gewonnen, die über viel Erfahrung in der kaufmännischen Leitung von Uniklinika verfügt und Expertise in großen Neubauprojekten mitbringt.“ Die Klinikleitung sieht er nun wieder exzellent aufgestellt: „Wir sind davon überzeugt, dass die hohe Fachkompetenz von Marya Verdel und ihre positive Persönlichkeit ein großer Gewinn für die Weiterentwicklung des Klinikums der Landeshauptstadt ist.“
Die Diplom-Gesundheitsökonomin hat vor der Vorstandsposition in Hamburg die wirtschaftlichen Geschicke am Universitätsklinikum Leipzig als Kaufmännische Vorständin verantwortet und Leitungspositionen an der Uniklinik Freiburg innegehabt. In Stuttgart wird sie gleichberechtigt mit dem medizinischen Vorstand, Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen, das Unternehmen führen.
Der hieß sie herzlich willkommen: „Über die starke Komplettierung des Vorstands freue ich mich. Gemeinsam mit Marya Verdel die großen Entwicklungschancen des Klinikums Stuttgart zu gestalten, ist eine herausragende Aufgabe.“
Klinikum Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart ist das größte Haus der Maximalversorgung in Baden-Württemberg mit modernster Infrastruktur und einem umfassenden Leistungsangebot. Mit über 8000 Beschäftigten, darunter mehr als 1000 Ärztinnen und Ärzten sowie 3000 Pflegekräften, gehört das Haus zu den größten Arbeitgebern in der Landeshauptstadt. Das Klinikum Stuttgart verfügt über ca. 2300 Betten und versorgt ca. 700.000 Patienten jährlich. Das traditionsreiche Olgahospital des Klinikums Stuttgart ist Deutschlands größte Kinderklinik. Die bauliche Erneuerung des Standorts Mitte für ca. 810 Mio. Euro schreitet zügig voran mit erfolgreicher Inbetriebnahme von 40.000 qm in 2022 und der erwarteten Fertigstellung des Tumorzentrums mit weiteren 14.000 qm Ende 2023.