Ministerpräsident Kretschmann geimpft

Der BW Regierungschef Winfried Kretschmann bekommt seine Impfung gegen das Coronavirus im Impfzentrum des Klinikums Stuttgart

Sowohl Ministerpräsident Winfried Kretschmann als auch seine Ehefrau wurden heute mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft, nachdem die Europäische Arzneimittelagentur gestern grünes Licht für den weiteren Einsatz dieses Impfstoffes gegeben hatte. Kretschmann zeigte sich erleichtert, dass jetzt wieder in höherem Tempo geimpft werden könne. Alle verfügbaren Corona-Impfstoffe seien sicher und wirksam.

Am 27. Dezember 2020 fand in Anwesenheit von Kretschmann fand im Impfzentrum des Klinikums Stuttgart die erste Impfung Baden-Württembergs statt. Geimpft wurde eine Pflegekraft einer Corona-Station des Klinikums Stuttgart. Seither ist ohne Pause jeden Tag 14 Stunden lang geimpft worden. Mit 800 Impfungen wurde am ersten Tag gestartet, seitdem ist das Angebot kontinuierlich gestiegen. Die maximale Zahl an Impfungen lag bisher bei rund 2500 an einem Tag. Die Kapazitäten werden mit höherer Verfügbarkeit von Impfstoff sofort gesteigert. Sämtliche dem Klinikum zur Verfügung stehenden Impfstoffe werden zügig verimpft.

Knapp 70 % der Impflinge waren über 80 Jahre. Von den bisher 120.000 Impfungen sind rund 65 Prozent Erstimpfungen und 35 Prozent Zweitimpfungen gewesen.

Seit Beginn der Impfkampagne war das Klinikum Stuttgart auch mit bis zu neun Mobilen Impfteams in Stuttgart und den Landkreisen Böblingen und Esslingen in stationären Altenhilfeeinrichtungen unterwegs. Rund 30.000 von den rund 120.000 Impfungen des Zentralen Impfzentrums wurden in Alten- und Pflegeheimen vorgenommen.

Klinikum Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeitende, darunter 2.700 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

In der Pandemie nimmt das Klinikum Stuttgart eine herausgehobene Rolle ein. Die Intensivkapazität wurde stark ausgebaut, eine Notfallreservekapazität geschaffen, Testkapazitäten auf- und ausgebaut. Quarantänebereiche wurden ertüchtigt, Intensivstationen hygienisch isoliert, Fieberambulanzen früh etabliert und Leistungen des Corona-Mobils und großer externer Abstrichstellen, beispielsweise auf dem Wasen, dauerhaft unterstützt. Seit dem 27. Dezember 2020 betreibt das Klinikum Stuttgart eines der größten Impfzentren im Land, in dem seither täglich bis zu 2.5000 Menschen gegen SARS-CoV2 immunisiert wurden.

Stefan Möbius
Unternehmenskommunikation