Neue Hüft- und Kniesportgruppen

Probleme am Bewegungsapparat äußern sich häufig durch Beschwerden an den Hüft- und Kniegelenken. Viele dieser Beschwerden lassen sich durch ein geeignetes Training positiv beeinflussen oder gar ganz beseitigen. Zuwachs an Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer sind ebenso zu erreichen wie Beweglichkeit und Schmerzlinderung, so dass häufig eine Endoprothesenimplantation über Jahre hinausgeschoben werden kann. Aber auch nach einer Endoprothesenoperation sind die Regeneration der gelenkübergreifenden Muskulatur und die Stabilisierung der betroffenen Gelenke wichtig für das Wiedererreichen einer bestmöglichen Funktion.

Daher bietet die Sportklinik, Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Stuttgart als zertifiziertes Endoprothetikzentrum wieder in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie des Therapiezentrums Knie- und Hüftsportgruppen an. Diese sporttherapeutischen Präventivgruppen umfassen jeweils circa zehn Patienten, die aktiv etwas gegen ihr Arthroseleiden tun möchten. Gerade auch für Betroffene, die aufgrund ihres Leidens wenige Möglichkeiten hatten, sportlich aktiv zu sein, kann der Einstieg in das Training mit Gleichgesinnten leichter werden.

Die neuen Sportgruppen starten am Mittwoch, 9.10.2024 um 17:00 Uhr im Olgahospital des Klinikums Stuttgart, Kriegsbergstraße 60, in Stuttgart. Die Teilnahmegebühr für insgesamt zehn Termine je Gruppe (1x wöchentlich) beträgt 100 €.

Anmeldung und weitere Informationen bei Sandra Hördemann, unter Tel. 0711 / 278-52738 oder per E-Mail: s.hoerdemann@klinikum-stuttgart.de

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 9.000 Mitarbeiter, darunter 3000 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.000 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Kontakt: Landeshauptstadt Stuttgart, Klinikum Stuttgart, Unternehmenskommunikation, Annette Seifert, E-Mail: a.seifert@klinikum-stuttgart.de

Bildnachweis: pexels-cottonbro-7339492