Verstärkung fürs Klinikum Stuttgart: Absolventen mit viel Praxiserfahrung

Gruppenbild neu examinierte Pflegekräfte

170 frisch examinierte Fachkräfte aus verschiedenen Gesundheitsberufen feierten gestern im Stuttgarter Rathaus den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Klinikum Stuttgart (Bild: Klinikum Stuttgart / Heiko Potthoff)

170 frisch examinierte Fachkräfte aus verschiedenen Gesundheitsberufen feierten gestern im Stuttgarter Rathaus den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Klinikum Stuttgart. Dank des starken Praxisbezugs in der Ausbildung können sie sofort ihre Berufskarrieren in Baden-Württembergs größtem Krankenhaus starten.

Die Absolventinnen und Absolventen der Akademie für Gesundheitsberufe im Klinikum Stuttgart, vor allem Pflegekräfte, Hebammen, Medizinische Technologen (Radiologie und Labor) sowie Operations- und Anästhesietechnische Assistenten, haben intensive Ausbildungsjahre hinter sich. Zu den Gratulanten bei der gestrigen Examensfeier zählte auch Stuttgarts Krankenhausbürgermeister Thomas Fuhrmann: „Sie sind von unschätzbarem Wert für die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt. Ihre Berufswahl leistet einen großen Beitrag zur Stärkung des Gesundheitssystems,“ so Thomas Fuhrmann.

Das Klinikum Stuttgart legt in der Ausbildung junger Nachwuchskräfte einen besonderen Schwerpunkt auf den Praxisbezug. „Bei uns übernehmen die Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr mit diskreter Supervision zwei Wochen lang die komplette Leitung einer Station. Damit sind sie gut auf ihre unterschiedlichen Tätigkeiten vorbereitet,“ erläutert der Pflegedirektor des Klinikums Stuttgart, Oliver Hommel. „Die meisten Auszubildenden wollen zukünftig auf Stationen arbeiten, in denen sie auch während der Ausbildung im praktischen Einsatz tätig waren. Auch durch Trainings in unserem Simulationszentrum sind die Auszubildenden auf ihre zukünftige Tätigkeit bestens vorbereitet. Hier können sie kritische Situationen und Notfälle in realitätsnaher Umgebung mit hochmodernen Simulationspuppen üben. Sogar einen Simulationskreißsaal gibt es“, so Hommel weiter. 

Die Vorständin des Klinikums Stuttgart, Marya Verdel, betont: „Als Maximalversorger bietet das Klinikum Stuttgart ein umfassendes Fächerspektrum. Durch die Integration der Sportklinik, die Übernahme eines Lungenzentrums und die Erweiterung um die Herzchirurgie in diesem Jahr ist nahezu jede Spezialisierung möglich. Das Haus ist sehr gut aufgestellt, fachlich stark und als Arbeitgeber sicher.“

Das Klinikum Stuttgart hat allen erfolgreichen Absolventen in der Pflege ein Übernahmeangebot gemacht, das wie in den Jahren zuvor rund 90% angenommen haben. Marya Verdel: „Das stärkt uns unmittelbar und kommt direkt der Patientenversorgung zugute. Wir setzen damit den langjährigen Trend im Klinikum fort, die Zahl der Pflegekräfte kontinuierlich zu steigern.“

Stefan Möbius
Pressesprecher
Klinikum Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)711 278-32 146
E-mail: s.moebius@klinikum-stuttgart.de