Focus Gesundheit 2025 Stern Top100 Kliniken 2025
03.10.2025 | 11:00 - 15:00 Uhr

Maus-Türöffner-Tag 2025

Ort:

STUPS | Klinikum Stuttgart, Haus N
Kriegsbergstr. 60 | 70174 Stuttgart

Wir laden ein zum

Türen auf mit der Maus: Der große Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2025

11-15 Uhr

Entdeckt mit der Maus wie die Rohrpost funktioniert, übt im Simulationszentrum STUPS (Haus N) selbst kleine medizinische Handgriffe, bringt eure Kuscheltiere in die Teddyklinik (Haus N, an der Zufahrt beim Herzzentrum/Hegelplatz, gegenüber dem Lindenmuseum) und schaut euch im Intensivtransporter der Johanniter um und seht, was das Ärzteteam des MIC, des Medical Intervention Cars des Klinikums Stuttgart und der Björn-Steiger-Stiftung besonderes an Bord hat.

ALLE ANGEBOTE SIND KOSTENLOS

In diesem Jahr haben wir auch für das STUPS mit dem Parcours und Teddyklinik Anmeldungen vorgesehen. Wir wollen versuchen möglichst vielen Maus-Fans gerecht zu werden und bitten um Verständnis, wenn es dennoch zu kleinen Wartezeiten oder Verzögerungen kommt. Eure Begeisterung und Neugier lässt sich eben nicht so ganz in sekundengenaue Takte fügen - und das ist auch gut so :-) 

Den Intensivtransportwagen und das Medical-Intervention-Car (MIC) könnt ihr euch den ganzen Zeitraum über ansehen. Hierfür benötigt ihr keine Anmeldung.
Da das MIC auch am Feiertag im Regeldienst ist, kann es sein dass unser Ärzteteam in einen Einsatz ausrücken muss und dann nicht auf dem Hof ist. Wir hoffen aber natürlich, dass alle unsere Mitmenschen gesund sind und bleiben und das Team Euch entspannt am Fahrzeug die Türen zum Anschauen öffnen kann.

 

Unsere Führungen und der Parcours im STUPS sind leider ausgebucht, auch  die Wartelisten sind voll. Wir freuen uns sehr über den riesigen Zuspruch und bedauern, nicht allen einen Platz anbieten zu können. Aber wir werden 2026 wieder am Start sein!

 

Hinweis zur Anreise:
Parkmöglichkeiten gibt es im Olgahospital (Haus M) und den umliegenden Parkhäusern. Vom Olgahospital des Klinikums Stuttgart könnt Ihr vom Ausgang des Parkhauses (Eingangsbereich Haus M) direkt über den Hof zu Haus N. 
Falls Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, nehmt die Haltestelle Lindenmuseum/Olgahospital (Linie 40, 42 und 43). Nach ein paar Metern bergauf in Richtung Herdweg geht es nach dem Haus H/Herzzentrum rechts auf den Campus. Dann steht Ihr an der Baustellenschranke schon direkt vor dem Haus N/STUPS. 
Die nächstgelegene Haltestelle der U-Bahn ist Börsenplatz (Linie 1, 9 und 11) - hier müsst Ihr an der Uni vorbei durch den Stadtpark und seid dann am Klinikum Stuttgart. Auf dem Gehweg folgt Ihr der grünen Linie nach links vorbei an den Gebäuden und dann weiter wie oben beschrieben zum Haus N.

Die Jägerstraße ist aufgrund der Bauarbeiten innerhalb des Klinikgeländes gesperrt, so dass hier kein Durchgang aus Richtung Hauptbahnhof möglich ist. Da müsst Ihr vorne an der Kriegsbergstraße entlang den Markierungen folgen. 

Organisator/Ansprechpartner

Maus-Team Klinikum Stuttgart

E-Mail