10.07.2025 | 11:00 - 12:45 Uhr

„Was euch betrifft...“ - Vortragsreihe für Schülerinnen und Schüler - Themenblock D

Ort:

Klinikum Stuttgart – Olgahospital | Olgaraum oder DLZ

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Seit vielen Jahren bieten wir euch im Olgahospital in Stuttgart die Mitmach-Vortragsreihe „Was euch betrifft…“ an. Bei diesen Veranstaltungen tragen euch sehr erfahrene Ärzt:innen des Klinikums Stuttgart und Mitarbeiter:innen des Beratungs- und Behandlungszentrums Sucht in Stuttgart interessante Themen in Kurzvorträgen vor. Nach jedem Vortrag diskutieren wir gerne mit euch eure Fragen. Bei dem Thema „Auf Knopfdruck Notfall – Wiederbelebung für Schüler:innen“ dürft ihr selbst in Kleingruppen an Puppen üben!

Neugierig?! Wenn es euch interessiert, dann meldet eure Klasse zusammen mit den begleitenden Lehrer:innen bei der Fritz-Nuss-Schule am Klinikum Stuttgart an.

Ihr könnt euch auch vorab über das Olgahospital informieren. Mehr Infos und das Programm findet ihr im Veranstaltungsflyer.

Themenblock D

11.00 bis 11.45 Uhr:
Verloren im Netz - (Sicherer) Umgang mit Social Media
Arne Hauck, Polizeipräsidium Stuttgart

12.00 bis 12.45 Uhr:
Unser Essen – Gefahr oder Spaß? Warum wir manchmal über unsere Mahlzeiten nachdenken sollten
Dr. Söhnke Dammann

Wir freuen uns auf euch!