Anästhesiologie in der Herzchirurgie Stuttgart

Für Ihre Sicherheit vor, während und nach der Operation in der Herzchirurgie Stuttgart sorgen die Ärzte und Fachpflegekräfte der Kardioanästhesieabteilung:

• Vor der Operation bespricht der Anästhesist mit Ihnen die Operation im Detail und erläutert neben dem Anästhesieverfahren auch den Ablauf am OP-Tag und die anschließende Schmerztherapie. Hier haben Sie außerdem Gelegenheit, alle Ihre Fragen rund um die anästhesiologische Versorgung zu stellen.
  • Während der Operation sorgt das Anästhesieteam nicht nur dafür, dass Sie von dem Eingriff am Herzen nichts spüren. Wir überwachen auch alle lebenswichtigen Körperfunktionen und greifen bei Bedarf schonend ein, so dass Sie auch eine mehrstündige Herzoperation problemlos verkraften.
  • Nach der Operation begleiten das Ärzteteam der Anästhesiologie und das speziell geschulte Pflegepersonal Sie auf der Intensivstation mit einer bedarfsgerechten Schmerz-, Kreislauf- und Atemtherapie bis zur Verlegung auf die Überwachungs- bzw. Allgemeinstation.

Die Kardioanästhesie ist heute selbst bei großen, mehrstündigen Herzoperationen und komplexen Vorerkrankungen sehr sicher. Dies ist möglich durch Einsatz moderner, gut steuerbarer Medikamente, eine an die Risiken der Patienten und Operation angepasste Überwachungstechnik und vor allem durch die hohe fachliche Qualifikation und Erfahrung unserer spezialisierten Anästhesistinnen und Anästhesisten.

Fremdblut sparende Verfahren

Qualität und Patientensicherheit zeigen sich nicht nur bei der Überwachung, sondern auch in anderen Bereichen wie z.B. dem Bedarf an Blutprodukten. Durch den konsequenten Einsatz von Fremdblut sparenden Maßnahmen u.a. durch Erkennung einer Blutarmut vor der Operation, Retransfusion von gereinigtem Wundblut während der OP und gezielter Diagnostik und Therapie von Blutgerinnungsstörungen können 72,5 Prozent unserer Patienten ohne Transfusion von Fremdblut operiert werden.