Pädiatrie 2 - Allgemeine und Spezielle Pädiatrie
Suche icon

Physiotherapie

Physiotherapeutin | Kinder-und Jugendrheumatologie

Stephanie Bahr

Physiotherapeutin | Kinder-und Jugendrheumatologie

Nicola Brunner

Für die kindliche Entwicklung ist Bewegung sehr wichtig. Können sich Patienten aufgrund von Kinderrheuma nicht mehr wie gewohnt bewegen, fehlt ein wichtiger Baustein. Die Schwerpunkte der Physiotherapie liegen bei der JIA darin, ein freies Gelenkspiels mit ausgewogenem Muskelgleichgewicht sowie physiologische Bewegungsmuster zu erhalten bzw. zu trainieren.

Während eines Schubs wird versucht, den Teufelskreis zwischen Schmerz, Schonhaltung, Fehlbelastung und vermehrtem Schmerz zu durchbrechen. Mit Hilfe von schmerzarmen Lagerungen, Hilfsmitteln, physikalischen Maßnahmen sowie Bewegungen unter Entlastung und sanften Muskeldehntechniken wird versucht, die Beschwerden zu lindern und Schonhaltungen vorzubeugen.

Geht es dem Kind besser, wird die Therapie schrittweise intensiviert. Verspannte Muskeln werden gedehnt, abgeschwächte Muskeln auftrainiert und physiologische Bewegungsmuster eingeübt. Die Therapie ist stets befundbezogen und altersentsprechend ausgerichtet. Es wird nicht über die Schmerzgrenze hinaus  gegangen.

Da die Kinder oft über einen längeren Zeitraum zur Therapie gehen müssen, ist es besonders wichtig, dass diese abwechslungsreich ist. Dadurch haben die Kinder Spaß an den Behandlungen. Sie dürfen mitgestalten und ihre Spielsachen oder Kuscheltiere werden in die Übungen integriert. Wichtig ist auch die Elternanleitung. Sie werden zu Co-Therapeuten und können so täglich auch zu Hause mit den Kindern üben.

Folgende Therapieformen können angewandt werden:

  • Kälte- / Wärmeanwendungen
  • Krankengymnastik (auch auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath, Vojta oder PNF)
  • Manuelle Therapie
  • Schlingentischbehandlung (sieh Bild)
  • Gerätegestützte Krankengymnastik
  • Klassische Massage
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Galileo Vibrationstraining (siehe Bild)
  • Ganglabor