Intraoperative Bestrahlung (IORT)
Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) mittels INTRABEAM®-System ist eine innovative und elegante Behandlungsmöglichkeit für verschiedene Krebserkrankungen. Sie ermöglicht die Strahlenapplikation mit einer hohen Einzeldosis direkt am Tumor bzw. im Tumorbett schon während der Operation. So wird eine erhöhte biologische Wirksamkeit auf den Tumor erzielt, während gleichzeitig bei steilem Dosisabfall eine bessere Schonung der umliegenden Risikoorgane gelingt. Das Bestrahlungsgerät erzeugt 50 kV Röntgenstrahlung und verfügt über verschiedene Applikatoren in unterschiedlichen Größen, die die Anpassung des Strahlenfeldes je nach Tumorformation ermöglichen. Somit kann die Strahlung zielgenau intraoperativ erfolgen.
Die intraoperative Bestrahlung kann sowohl als sog. Boost-Bestrahlung (Dosisaufsättigung) in Kombination mit einer anschließenden externen Strahlentherapie erfolgen als auch als alleinige strahlentherapeutische Behandlung fungieren und somit zu einer Verkürzung der Gesamtbehandlungszeit führen oder eine Re-Bestrahlung ermöglichen.
Zur Vorbereitung der IORT werden zunächst alle Befunde gesichtet und ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit der Patientin oder dem Patienten vor der Operation geführt. Die endgültige Indikation zur IORT wird nach Erhalt des pathologischen Ergebnisses festgelegt, meistens während der Operation nach einer sog. Schnellschnitt-Beurteilung des entnommenen Gewebes durch Pathologen. Bei bestehender Indikation wird dann die intraoperative Bestrahlung in Narkose durchgeführt. Diese kann je nach Ausdehnung des Tumors und der Dosis 20 - 50 Minuten dauern.
Eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung einer IORT ist die enge Kooperation zwischen den chirurgischen Fächer (z.B. Viszeralchirurgie, Gynäkologie, Neurochirurgie), der Pathologie und Strahlentherapie.
Indikationen für IORT
- Mammakarzinom (Tumorbettbestrahlung/Re-Bestrahlung)
- Glioblastome (im Rahmen einer Studie)
- Hirnmetastasen (Metastasenbett-Bestrahlung)
- Bindegewebssarkom (Resttumor nach Resektion)
- Tumore in GI-Trakt (Resttumor nach Resektion)