Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Zentrum für muskuloskelettale Diagnostik (Klinikum Bad Cannstatt)

Die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. (DRG) und die Arbeitsgemeinschaft muskuloskelettale Radiologie in der DRG haben im März 2021 die Klinik für Diagnostische und  Interventionelle Radiologie des Klinikums Stuttgart- Standort Bad Cannstatt (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. G. M. Richter) als DRG-Zentrum für muskuloskelettale Bildgebung in Stuttgart zertifiziert (Leiter: OA Dr. Steffen Schöntag).

Die Kriterien für die Zertifizierung sind unter anderem eine Diagnostik, die in ein interdisziplinäres Team mit der Sportklinik/ Orthopädie / Handchirurgie/ Innere Medizin ( Diabetologie) eingebunden ist, sowie ein kooperationsfähiges Umfeld mit hoher Expertise in der muskuloskelettalen Diagnostik inklusive Interventionen.

Die Patientinnen und Patienten mit Muskel - und Gelenkerkrankungen profitieren von dieser modernen, hochspezialisierten und interdisziplinären Diagnostik, welche mit der Zertifizierung zum Ausdruck gebracht wurde.

Beispiele für Gelenkerkrankungen sind:

• degenerativ ( Arthrosen)
  • entzündlich ( Arthritiden, insbesondere Rheumaerkrankungen)
  • sportmedizinische Ursachen
  • diabetischer Fuß und deren Komplikationen
  • angeborene / erworbene Fehlstellungen

Die Versorgung von sportorthopädischen Verletzungen erfolgt in engem Kontakt mit der Sportklinik des Klinikums Stuttgart, so dass erhobene Befunde in der radiologischen Diagnostik ( Röntgen, Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie) unmittelbar nach der Untersuchung mit den Kollegen direkt vor Ort diskutiert werden.

Ebenfalls führen wir spezielle MRT Untersuchungen der Gelenke (auch ambulant) durch ( z.B. direkte Arthrographien / Funktionsuntersuchungen / Traktionsuntersuchungen).

Davon profitieren ambulante sowie stationäre Patienten des Breiten- wie auch Spitzensportes.